Diesemer

Gründungsgeschichte Diesemer

 

Der Diesemer ist eine alte, schon 1843 von dem hochangesehenen Oberamtsarzt und Botaniker Dr. Steudel, erwähnte Benennung der damaligen Nellinger Bevölkerung. Diese Bezeichnung wird und wurde vermeintlich als Schimpfwort angesehen, was jedoch nicht der Tatsache entsprach. Vielmehr beschreibt sie die damalige Nellinger Bevölkerung und deren Ansehen zu dieser Zeit, die sich in ihrem Ehrgefühl und Sinn für Ordnung und Schicklichkeit wiederspiegelt.

 

Begab man sich damals als Außenstehender in den Ort, fiel einem der gute Zustand der Häuser und Straßen und die kenntnisreich angebauten Felder sofort ins Auge, welches dem großen Fleiß den Nellingern zugesprochen wurde. Angenehm berührt war die überall anzutreffende Ordnung und Reinlichkeit, sowie die ruhige, gemessene Art der Menschen unter sich und im Umgang mit anderen.

 

Vielleicht war es gerade diese Art, die den Nellingern in den benachbarten Dörfern den Beinamen der “Diesemer“, der Stillen und Hehlingen eintrug, ohne dass sich die Uzenden darüber bewusst waren, damit ihren Nachbarn ein Lob auszusprechen. Bei- und Übernamen entstehen ja nicht von heut auf morgen sondern sind meist alter Herkunft, wo nicht gerade ein ganz besonderer Vorfall dazu Anlass gab. Bei den Nellingern nehmen wir das erstere an und kommen der Sache, den Diesemern - den "Stillen", damit wohl auf den Grund.

 

Die Tracht

 

Schwarze Lederhose die bis über die Knie in hohen Stiefeln steckt. Dazu eine schwarzsamtene Weste mit silbernen Knöpfen und reichem Uhrgehänge sowie eine blaue Jacke, eine weiße Halsbinde zum selbstgesponnenen und gewobenen Hemd. Zum Sonntagskirchgang der lange blaue Tuchrock und der gewichtige Dreispitz der zum geselligen Ausgang durch das zierliche Ottermützchen ausgetauscht wurde.

 

Bezugnehmend: Heimatbuch von Nellingen a. F.   Ausgabe 1948, Herausgegeben von Dr. Otto Schuster, Pfarrer in Nellingen

Kontakt

 

Narrenzunft Nellingen e.V.

Postfach 11 33

73747 Ostfildern

 

info@nz-nellingen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Narrenzunft Nellingen e.V.